
Was ist eigentlich eine Keynote?
Alles über Keynotes
Eine Keynote ist nicht einfach nur eine „Rede“. Es ist ein Impuls. Eine Initialzündung. Der Augenöffner, der ein Publikum aus der Lethargie, der Konsumhaltung oder dem bequemen Autopilotmodus holt. In der Welt der Events und Konferenzen ist die Keynote das, was Vollgas beim Start für ein Flugzeug ist: Sie bringt Energie in den Raum, sie gibt Richtung und Rahmen, sie definiert, was wirklich wichtig ist – Zumindest sollte das so sein.
In der Realität sieht es leider etwas anders aus. Die Begriffe „Keynote“ oder „Keynote Speaker“ werden ziemlich inflationär gebraucht und fast jeder, der nur irgendwie etwas in diesem Bereich zu tun hat, als Trainer, Coach oder Autor, schreibt inzwischen auch Keynote Speaker auf seine/ihre Visitenkarte. Doch was ist das eigentlich und was macht einen guten Keynote Speaker aus?
Auf dieser Seite versuche ich die häufigsten Fragen zu beantworten, die mir in meinen über 30 Jahren Erfahrung und mehr als 3.500 Vorträgen als Keynote Speaker für Kommunikation, Verantwortung und bessere Entscheidungen immer wieder begegnet sind.
Was versteht man unter einer Keynote?
Den Begriff „Keynote“ an sich kann man in zwei Arten übersetzen. Zum einen Grundton, wie es ihn in der Musik gibt. Zum anderen aber auch Schlüsselvortrag. Beides passt gut zusammen denn, so wie der Grundton in der Musik ein Stück maßgeblich prägt, so sollte eine Keynote eine Veranstaltung maßgeblich prägen.
So gesehen kann es auf einer Veranstaltung deshalb eigentlich auch nur eine Keynote geben, bestenfalls eine zur Eröffnung und ein zum Abschluss – alles andere sind Impulsvorträge oder inhaltliche Beiträge.
Und warum ist eine gute Keynote so wichtig?
Eine gute Keynote leistet einen herausragenden Beitrag zu einer Veranstaltung und trägt maßgeblich zum Gelingen des Events bei. Nein, sie ist nicht das ein und alles, aber sie setzt maßgebliche Impulse.
Die Eröffnungs-Keynote sollte die Teilnehmer motivieren, einstimmen und für das Thema öffnen. Die Abschluss-Keynote ist der letzte Eindruck, den die Teilnehmer vom Event mitnehmen – also das, was am stärksten im Gedächtnis haften bleibt.
Es liegt auf der Hand, dass sowohl der erste, als auch der letzte Eindruck maßgeblich dafür sind, ob ein Event funktioniert oder nicht. Gerade wenn es um schwierige Themen geht, ist es wichtig, das Publikum abzuholen und einzustimmen. Naja, und wenn ein schwacher, lahmer Beitrag der letzte Eindruck ist, den man von einer Veranstaltung mitnimmt, dann wird das zumindest einen sehr schalen Geschmack über alles legen.
Warum brauchen Unternehmen Keynotes?
Kennst du das auch? Das typische Event: das Publikum wird mit einem Vortrag nach dem anderen bombardiert. Know-how, Fakten und Informationen treten sich gegenseitig zu und am Ende bleibt nur eine erschöpfte Gruppe von Menschen, die endlich an die Bar will.
Veränderung entsteht nicht durch Excel-Sheets oder Bullet Points bei PowerPoint. Veränderung entsteht durch Emotion. Das Wort Emotion kommt von „movere“ bewegen. Emotionen sind also der Treibstoff, der uns in Bewegung setzt. Wer Menschen erreichen will, muss sie bewegen. Und wer sie bewegen will, muss wissen, wie man sie inspiriert.
Eine gute Keynote kann zum Beispiel helfen bei:
- Change-Prozessen: Mitarbeitende haben Angst vor Veränderung. Ein starker Speaker nimmt sie mit – auf Augenhöhe und richtet die Perspektive konstruktiv auf die Chancen und Möglichkeiten der Veränderung aus.
- Kulturwandel: Kultur ist wie Fitness – schlechter wird es von allein. Eine Unternehmenskultur ändert sich nicht durch Leitbilder an der Wand, sondern durch Bilder und echte Stories. Eine gute Keynote kann dazu beitragen, diese Geschichten in den Köpfen zu verankern.
- Mitarbeitermotivation: Zwischen Quartalszahlen und Zielvereinbarungen vergessen viele, warum sie morgens überhaupt aufstehen. Eine gute Keynote kann das „Warum“ wieder entfachen und Menschen auf ein gemeinsames Ziel einschwören.
- Kundenbindung: Ein guter Keynote Speaker schafft es, ein Produkt, aber auch ein ganzes Unternehmen positiv zu emotionalisieren. Kunden werden so motiviert und die Bindung zum Unternehmen gestärkt. Es entstehen schöne gemeinsame Erinnerungen.
Was macht eine gute Keynote aus?
Sie sollte unterhaltsam sein, das Thema emotional rüberbringen und möglichst lange im Gedächtnis der Zuhörer bleiben. Mindestens so wichtig wie der informative Inhalt, sind aber Impulse, die gesetzt und Emotionen, die ausgelöst werden. Eine Keynote sollte inspirieren und auf jeden Fall (im positive Sinne) Thema der Pausengespräche sein.
Je nach Anforderung kann ein Keynote-Vortrag eher inhaltlich orientiert sein oder er setzt emotionale Impulse, im Idealfall sogar beides. Auch die Dauer eines Keynote-Vortrages richtet sich ganz nach den Anforderungen des Auftraggebers. Im Durchschnitt liegt sie bei 45 bis 60 Minuten. Meine kürzeste Keynote war sieben Minuten, meine längste drei Stunden – dann aber mit Pause. Neben der Keynote gibt es bei vielen Veranstaltungen noch weitere Vorträge. Das sind dann oft inhaltliche Impulse, Content oder andere Blickwinkel.
Storytelling statt Bullet Points
Als Redner für Kommunikation aber auch in meinen anderen Vorträgen fällt immer wieder auf: Menschen erinnern sich nicht an Fakten – sie erinnern sich an Geschichten. Warum? Weil unser Gehirn nicht logisch/rational tickt, sondern emotional und in Bildern. Wenn ein Pilot über einen realen Flug berichtet, bei dem alles schiefging – und wie man trotzdem sicher landet –, dann bleibt das hängen – mehr als jede Statistik oder jeder noch so gut gemeinte Ratschlag.
Gute Redner und Keynote Speaker erzählen Geschichten. Aber nicht zur Unterhaltung – sondern als Spiegel und als Trigger. Sie zeigen, was im Unternehmen schiefläuft, ohne zu kritisieren. Sie machen sichtbar, was alle ahnen, aber keiner ausspricht. Sie sind wie ein Tower, der sagt: „Ihr seid auf Kurs Südwest, obwohl der Zielhafen im Norden liegt.“
Eine Keynote ist kein Monolog – sie ist ein Dialog mit dem Kopfkino
Ob live auf der Bühne oder digital: Eine gute Keynote schafft Nähe. Sie fühlt sich nicht wie ein Vortrag an, sondern wie ein Gespräch – auch wenn niemand zurückredet. Warum? Weil der Speaker im Kopf des Publikums Fragen stellt, Bilder erzeugt, Emotionen triggert, innere Widerstände löst.
Die Reaktion? Sie sehen es in den Gesichtern. Vom Stirnrunzeln zur Erkenntnis. Vom Nicken zum „Verdammt, das stimmt ja.“ Und manchmal bis zum Entschluss: „Ab morgen machen wir’s anders.“
Was macht ein Keynote Speaker?
Wie der Name schon sagt, ist ein Keynote-Speaker ein Mensch, der den Schlüsselvortrag auf einer Veranstaltung hält. Der Keynote-Speaker trägt deshalb maßgeblich zum Erfolg einer Veranstaltung bei – eben weil er den Grundton setzt und damit auch die Kernaussagen. Damit das funktioniert sollte der Keynote Speaker ein herausragender Experte in seinem Thema, ein Prominenter, der allein schon über seine Bekanntheit wirkt, auf jeden Fall aber ein überdurchschnittlicher Redner sein.
Er/sie muss es schaffen Spannung aufzubauen und sein/ihr Publikum mitzureisen.
Häufig werden Keynote-Speaker für den Anfang einer Veranstaltung, das Ende oder aber für den Wiedereinstieg nach der Mittagspause gebucht. Allein aus diesen Zeiten geht schon hervor, welche Interessen Veranstalter an ihren Keynote Speaker knüpfen:
- er soll das Publikum wach machen, wenn am Abend vorher Party war
- er soll die Teilnehmer energetisieren, wenn das Mittagessen mal wieder etwas schwerer war
- er soll für einen starken Abschluss sorgen, damit die Teilnehmer glücklich und begeistert nach Hause fahren und die Veranstaltung in guter Erinnerung behalten.
Was macht eine gute Keynote aus?
Ein guter Vortrag wird dann zu einer guten Keynote, wenn er dem Namen „Keynote“ gerecht wird, also den Grundton einer Veranstaltung setzt. Der Keynote Speaker sollte das Schlüsselelement sein, an das der Rest des Programms andockt.
Ein guter Keynote-Vortrag sollte ein Thema emotional aufladen, die Zuhörer fesseln und inspirieren, manchmal aber auch den Finger in die Wunde legen, provozieren und aufrütteln.
In jedem Fall sollte ein Keynote Speaker Gesprächsstoff bieten, idealerwiese so, dass sich die folgenden Beiträge immer wieder auf Kernaussagen beziehen.
Dabei stellt die Keynote die Interessen des Kunden, bzw. das Thema der Veranstaltung in den Mittelpunkt. Es sollte also nie ein Vortrag aus der Retorte, und schon gar kein auswendiggelerntes und einstudiertes Rezitieren sein, sondern muss immer individuell für den Kunden konzipiert werden.
Wenn ich zum Beispiel als Redner für Führung oder Change gebucht bin, klären wir immer im Briefing, wo genau die Schwerpunkte meines Vortrages liegen sollen. Change ist nicht gleich Change. Unterschiedliche Unternehmen stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Ein professioneller Keynote Speaker wird seinen Vortrag daher immer an den Fragen seines Kunden orientieren, um so für seine Zuhörer den maximalen Mehrwert zu schaffen.
Welche Arten von Speakern gibt es?
Egal ob Keynote oder Impuls, grundsätzlich kann man drei Arten von Keynote Speakern für ein Event unterscheiden:
Celebrities – Prominente Speaker
Echte Promis oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ziehen schon durch ihre Bekanntheit. Diese Gruppe von Rednern erzielt definitiv die höchsten Honorare, allerdings ziehen sie im Idealfall natürlich auch viele Teilnehmer an. Eine Celebrity als Keynote Speaker zu buchen, empfiehlt sich, wenn man der Veranstaltung mehr Stahlkraft verleihen und sich vielleicht sogar auch etwas im Licht der prominenten Persönlichkeiten sonnen will.
Das Problem hierbei ist, dass viele Prominente selbst wieder mit Emotionen besetzt sind. Die Frage ist also immer, passt die „Brand“ des Speakers zu dem, was man mit der Veranstaltung erreichen möchte.
Experte / Content Speaker
Diese Gruppe von Rednern punktet mit Fachwissen. Sie sind ausgewiesene Experten in ihrem Thema und werden eingeladen, um dem Publikum ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Künstliche Intelligenz oder Zukunftsforschung näher zu bringen oder besondere Einsichten zu vermitteln. Im Gegensatz zu den USA scheinen mir Zuhörer auf Events im deutschsprachigen Raum wesentlich mehr Wert auf Know-how und Erfahrung eines Referenten zu legen. Content Speaker können hier deshalb einen besonderen Mehrwert bieten, vor allem, wenn sie es schaffen, ihr Thema aus einem anderen Blickwinkel zu präsentieren und dem Publikum neue Einsichten zu vermitteln.
Aber auch für Experten gilt: um einen Fachvortrag zu einem Highlight, zu einer echten Keynote zu machen, braucht es mehr als Fachwissen. Es braucht Begeisterung, Leidenschaft und Motivation.
Experten bieten oft auch noch q a Sessions an, in denen sie auf die Fragen aus dem Publikum antworten.
Inspirational Speaker
Diese Gruppe von Keynote Speakern, regt vor allem zum Denken an, oder sie motiviert die Zuhörerinnen und Zuhörer. Oft nutzen diese Speaker bestimmte Metaphern oder besondere Erfahrungen, um ihre Punkte zu illustrieren und einen Mehrwert zu bieten. Das Vortragsthema ist dabei oft nur ein Mittel zum Zweck, nämlich das Publikum zum Nachdenken anzuregen, oder ihnen Einblicke in eine andere Welt zu geben. Ich zum Beispiel übertrage Erkenntnisse aus der Luftfahrt auf das „normale“ Business und schaffe so neue Blickwinkel und Inspirationen. Erfolg hat so ein Vortrag, wenn ein klarer Grundgedanke im Vordergrund steht, der auf das Ziel des Events einzahlt.
Unabhängig von diesen inhaltlichen Kategorien gibt es natürlich noch die Keynotes und die „normalen“ Vorträge. Ein echter Promi wird meistens auch die Keynote halten, er oder sie erregt ja auch das meiste Interesse. Bei Content und Inspirational ist beides möglich. In meinem Fall sind circa 50% der Vorträge echte Keynotes. Wenn ich aber z.B. mit Richard Branson, Stefi Graf oder Steve Wozniak auf der Bühne stehe, wäre es ziemlich albern zu behaupten, dass ich die Keynote halten würde.
Das macht es ja aber nicht schlechter. Manchmal ist auch ein „normaler“ Vortragsredner das eigentliche Highlight auf einem Event.
Was kostet ein Keynote Speaker?
Natürlich haben professionelle Speaker auch ihren Preis. Ihr Honorar finanziert schließlich ihr Back-Office, Weiterbildung, Marketing, Lebensunterhalt, Vorbereitung, Nachbereitung, Briefing, usw.
Der Preis für einen Keynote Speaker hängt (wie immer) stark von seinem/ihrem Wissen und Erfahrung ab. Das Honorar für einen Content-Speaker liegt zwischen 2.500 und 4.500 Euro. Ein Keynote Speaker rechnet zwischen 4.500 und 9.500,- € ab. Bei manchen Prominenten liegen die Honorare durchaus im sechsstelligen Bereich.
Wichtig ist es, die Honorare immer in Relation zum Ziel und zum Mehrwert zu sehen. Ein Vortragsredner, der den Abschluss eines Events bildet, bestimmt maßgeblich, mit welchem Gefühl, aber auch mit welcher Meinung über die Veranstaltung die Zuhörer nach Hause fahren. Versagt der Abschlussredner, wirft das u.U. einen Schatten über die ganze Veranstaltung. Es macht also absolut Sinn, sich hier auf einen Profi zu verlassen.
Was bedeutet Professional Speaker
Es gibt Redner, bei denen sind Vorträge Teil des Jobs, z.B. Wissenschaftler, Politiker und Führungskräfte. Im Gegensatz dazu sind bei professionellen Keynote Speakern Vorträge DER Job. Professional Keynote Speaker verdienen also mit Vorträgen ihren Lebensunterhalt und deshalb kann sollte man von ihnen in Sachen Rhetorik und Perfomance auch deutlich mehr erwarten können.
Woran erkennt man einen guten (professional) Keynote Speaker?
In erster Linie erkennt man einen wirklich professionellen Keynote Speaker an den Ergebnissen seiner/ihrer Arbeit, also an seinen/ihren Referenzen. Sicher findet man auf der Homepage hier schon jede Menge Hinweise. Besonders aussagekräftig sind aber persönliche Referenzen. Jeder gute und erfahrene Speaker wird gern Ansprechpartner und Kontaktdaten von Referenzen aus ähnlichen Branchen wie der des Auftraggebers zu Verfügung stellen.
Vorsicht bei der Aussage: Ich kann meine Referenzen nicht nennen, weil ich eine Geheimhaltung unterschrieben habe. Im Normalfall ist das völliger Blödsinn und sagt nur, dass der entsprechende keine Referenzen hat.
Fragen Sie also immer nach Referenzen und lassen Sie sich Ansprechpartner geben.
Ein guter Keynote Speaker hat auch umfangreiches Bild- und Videomaterial, dass er oft schon auf der Homepage zur Verfügung stellt. Achten Sie darauf, ob das Bild-/ Videomaterial von verschiedenen Veranstaltungen stammt, oder ob es nur auf einer dieser Massenveranstaltungen inszeniert wurde. Sieht man von einem Speaker nur Bilder von einer Veranstaltung, war das oft auch seine einzige auf der er/sie gesprochen hat.
Zu guter Letzt ist ein guter Keynote Speaker immer auch inhaltlich spezialisiert. Das heißt nicht, dass er nur über ein Thema redet, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.
Ein professioneller Keynote Speaker wird seinen Vortrag immer individuell an den Kunden anpassen. Natürlich bleibt er bei seinem Thema und natürlich schreibt er auch nicht jedes Mal alles neu aber das Wesen einer Keynote ist es nun mal, dass sie das Thema des Kunden aufgreift und als Kernbotschaft in den Mittelpunkt stellt.
Ein sehr sinnvoller Weg einen guten Speaker zu finden ist es auch, andere Keynote Speaker, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat, nach Empfehlungen zu fragen. Die meisten erfahrenen Keynote Speaker kennen sich untereinander und können daher auch eine sehr gute Einschätzung abgeben, wer als Persönlichkeit zum Kundenunternehmen, und wessen Botschaft zur Aufgabenstellung passt.
Wie kann man einen Keynote Speaker buchen?
Es gibt grundsätzlich zwei Arten, einen Keynote Speaker zu buchen: eigene Recherche oder über Redner-Agenturen. Der Vorteil von letzteren liegt in ihrer umfangreichen Marktkenntnis und ihrer Erfahrung mit Events. Aufgrund dieser Erfahrung können Agenturen oft sehr gut beurteilen, wer zu Ihrem Event passt und wer eher nicht. Der Nachteil ist, dass die meisten Agenturen nur eine kleine Anzahl von Keynote Speakern vertreten. Und natürlich werden sie dann immer dazu neigen, einen ihrer Speaker zu anzubieten.
Profi oder Diva?
Klar, ein professioneller Keynote Speaker ist in der Wahrnehmung des Publikums häufig das, oder zumindest ein Highlight des Events. Auf der anderen Seite ist er, was die Organisation des Events betrifft, nur ein kleiner Baustein. Mir und meinem ganzen Team ist es deshalb wichtig, dass wir möglichst „easy to work with“ sind. Als Veranstalter haben Sie genug zu tun, da möchten wir Ihnen nicht noch zusätzlichen Aufwand bescheren. Über Checklisten, Fotos und Texte für Ihre Einladungen bis zu Vorschlägen für die Anmoderation und technische Ausstattung – wir versuchen, es Ihnen so unkompliziert, wie möglich zu machen.
Peter Brandl als Keynote Speaker buchen
Nach mehr als 30 Jahren Bühnenerfahrung und über 3.500 Veranstaltungen haben sich natürlich verschiedene Themen herausgebildet über die Peter Brandl als Keynote Speaker spricht. Im Unterschied zu den meisten anderen bleibt er dabei aber immer bei seinem Kern. Als Pilot trainiert er seit vielen Jahren Airliner Crews in allen Fragen rund um die Human Performance. Wenn es in der Luftfahrt zu einem Unfall kommt, dann nur in den seltensten Fällen wegen der Technik. In den meisten Fällen war die Ursache der Mensch. Und das gleiche gilt für die Wirtschaft: Flugzeuge werden von Menschen gesteuert, Teams und Unternehmen auch. Also liegt es doch nahe, die Erkenntnisse aus dem einen Bereich auf den anderen zu übertrage.
Wenn unsere Triebwerke brennen, streiten wir uns nicht!
Oft sind es ganz einfache Aussagen, die eine Kernbotschaft ausmachen. Ziel der Vorträge ist immer, das Publikum zum Nachdenken anzuregen. Es geht nicht nur darum, Wissen zu vermitteln – das ist meist vorhanden. Es geht darum, die Motivation zu zünden, das Wissen auch anzuwenden. Ideen und Botschaften, über die das Publikum redet und mit denen der Veranstalter dann weiter arbeiten kann.
Redner Erfolg
Unter Idealbedingungen kann jeder erfolgreich sein. Aber die Bedingungen sind nur selten ideal. Jetzt zeigt sich, ob man es mit Profis zu tun hat, oder mit Schwätzern.
Als Pilot und Keynote Speaker zum Thema Erfolg überträgt Peter Brandl die Strategien der Profi-Piloten auf den Businessalltag und sorgt dafür, dass Sie auch in schwierigsten Situationen sicher ans Ziel kommen.
Redner Kommunikation
Kannst Du kommunizieren? Ja klar kannst du das. Aber warum verstehen wir uns dann so oft miss oder reden aneinander vorbei? Im Cockpit – gerade in kritischen Situationen – muss Kommunikation funktionieren. Als Pilot und Vortragsredner überträgt Peter Brandl die Strategien und Techniken der Profipiloten auf den Managementalltag: Sicher kommunizieren, auch wenn es turbulent wird.
Redner Verantwortung
Im Cockpit ist es klar, wer die Verantwortung hat. Und im Team? Wir können nur erfolgreich sein, wenn jeder einzelne im Team an seinem/ihrem Platz Verantwortung übernimmt. Als Keynote Speaker zum Thema Verantwortung zeigt Peter Brandl, wie das Ganze funktionieren kann, und was die ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung sind.
Redner Bessere Entscheidungen
Wie treffen Piloten Entscheidungen, vor allem unter Druck? Wenn die Triebwerke brennen, bleibt keine Zeit für Arbeitskreise und ewige Diskussionen. Als Pilot und Keynote Speaker zum Thema „bessere Entscheidungen treffen“ überträgt Peter Brandl die Strategien der Profipiloten auf den normalen Alltag und zeigt, wie man – auch unter Druck – gute Entscheidungen trifft und vor allem Fehlentscheidungen vermeidet.
Redner Fehlerkultur und Fehlermanagement
Wenn Menschen Verantwortung übernehmen, werden auch mal Dinge schiefgehen. Und wenn man versucht, jeden Fehler zu vermeiden, sind wir schlicht zu langsam. Als Pilot und Keynote Speaker spricht Peter Brandl darüber, wie man Fehler möglichst vermeidet, aber was noch wichtiger ist: wie man aus Fehlern lernt und dafür sorgt, dass sie nicht noch einmal passieren.
Redner Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
Arbeitsschutz ist ein trockenes Thema? Von wegen! Als Pilot und Keynote Speaker zum Thema Arbeitschutz und Arbeitssicherheit redet Peter Brandl darüber, welche Strategien Profi-Piloten anwenden, um auch unter ungünstigsten Bedingungen sicher zu landen.
Redner Entrepreneurship
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben verschiedene Rollen im Unternehmen. Da ist einmal die fachliche Rolle. Aber immer mehr wird auch die Rolle des Unternehmers im Unternehmen gefordert. Ganz nach dem Motto „Be the Captain“ spricht Pilot und Keynote Speaker spricht Brandl in seinen Vorträgen darüber, wie es gelingt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Entrepreneur zu machen.
Redner Change
Veränderung passiert, und sie wird immer schneller. Wenn in einem Flugzeug etwas passiert, interessiert niemanden, ob der Pilot die Veränderung willkommen heißt, oder ab er/sie emotional abgeholt wurde. Von einem Piloten erwartet man, dass er/sie sich den Herausforderungen stellt. Als Pilot und Keynote Speaker redet Peter Brandl in seinem Vortrag über diese Herausforderungen. Und darüber wie Change gelingt. Wie Mitarbeiter im Veränderungsprozess mitgenommen werden und wie Teams Change-Kompetenz aufbauen.
Redner Veränderungskompetenz
Veränderungskompetenz ist die Basis, um Change-Prozesse erfolgreich zu meistern. Als Pilot und Keynote Speaker redet Peter Brandl über Veränderungskompetenz. Was braucht es, um Changeprozesse zu meistern und Mitarbeiter mitzunehmen und einzubinden. Denn nicht nur in der Luftfahrt gilt: wenn wir nichts tun, sind wir zu langsam.
Redner Führung
Be the Captain! Im Cockpit geht es um Entscheidungen, Kommunikation aber vor allem geht es um klare Führung. Als Pilot und Keynote Speaker spricht Peter Brandl darüber, was man von Piloten über Führung lernen kann. Wie holst du das Beste aus deiner Crew raus? Wie sorgst du dafür, dass die Kommunikation im Team auch unter Stress noch funktioniert? Und vor allem: Wie sorgst du dafür, dass du und dein Team, sowohl das Flugzeug als auch die Passagiere sicher zum Zielflughafen bringt.
Peter Brandl buchen
Sie können sich vorstellen, dass Peter Brandl eine Bereicherung für Ihr Event sein könnte? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir besprechen individuelle, wie ein passendes Angebot für Sie aussehen könnte.